SZ + Pirna
Merken

Oberstaatsanwalt verlässt Pirna

Andreas Feron wechselt nach elf Jahren an das Landgericht Dresden. In Pirna warten zwei ungeklärte Todesfälle auf seinen Nachfolger.

Von Daniel Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andreas Feron, bis vor Kurzem Staatsanwalt und jetzt wieder Richter. "Ich freue mich auf den Perspektivwechsel.“
Andreas Feron, bis vor Kurzem Staatsanwalt und jetzt wieder Richter. "Ich freue mich auf den Perspektivwechsel.“ © Daniel Förster

„Zwei ungeklärte, vielleicht auch etwas mysteriös anmutende Todesfälle bleiben offen“, erzählt Andreas Feron. Mehr als elf Jahre hat der Justizbeamte die Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Dresden geleitet und als Chefermittler Straftaten im gesamten Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge angeklagt und vor Gericht gebracht. Für den 58-Jährigen, der zwischen 2003 und 2005 als Sprecher das Gesicht der Staatsanwaltschaft Dresden und damals auch in die Ermittlungen im Fall des Dresdner Kofferbombers involviert war, tut sich seit Mitte April ein neues berufliches Kapitel auf. 

Ihre Angebote werden geladen...