SZ + Radebeul
Merken

Viele Handwerker auf dem Obi-Dach

Das Baumarktgebäude wird repariert. Die Verwalter geben eine erste Aussicht für die Neueröffnung.

Von Nina Schirmer & Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Obi Radebeul sind die Handwerker zugange. Zuerst wurde Kies vom Dach abgesaugt. Inzwischen sind auch die Dachdecker vor Ort.
Am Obi Radebeul sind die Handwerker zugange. Zuerst wurde Kies vom Dach abgesaugt. Inzwischen sind auch die Dachdecker vor Ort. © Norbert Millauer

Radebeul. Der Parkplatz beim Radebeuler Obi-Baumarkt dient derzeit vor allem Handwerksfahrzeugen. Die Kunden haben inzwischen alle mitbekommen, dass der Markt geschlossen ist. An der Südwand des orangefarbenen Hallenbaues ist ein Gerüst aufgestellt. An den Fahrzeugbeschriftungen ist auch deutlich zu erkennen, worum es an dem Baumarktgebäude geht: Das Dach soll repariert werden.

Fachleute der Firmen Berndt Vakuumsaugtechnik GmbH aus Kesselsdorf sowie die Dresdner Dachdeckerspezialisten von maßDach GmbH & Co. KG haben am Obi-bau zu tun. Der Anlass: Der Baumarkt musste schließen, weil an mehreren Stellen das Dach undicht ist. Der Baumarkt wurde vor Weihnachten Hals über Kopf dichtgemacht, angeblich ist das Dach sogar einsturzgefährdet, gab es Vermutungen.

„Aufgrund einer technischen Notwenigkeit musste der Obi-Markt in Radebeul am 20.12.2019 schließen und bleibt zunächst bis auf Weiteres geschlossen“, informiert eine Sprecherin der zu Tengelmann gehörenden Firma. Die Problematik werde aktuell geprüft und alle Beteiligten geben ihr Bestes, damit der Markt schnellstmöglich wieder öffnen kann. Sobald dieses Datum absehbar ist, werde man darüber umgehend informieren, hieß es außerdem.

Seit den letzten Tagen sind Mitarbeiter der Firma Berndt auf dem Dach zugange. Das Unternehmen ist unter anderem darauf spezialisiert, mit einem Hochleistungssauger Kies auf Dächer aufzubringen oder zu entfernen. „Vergleichen lässt sich die Technik mit einem überdimensionalen Staubsauger“, erklärt Geschäftsführer Mathias Berndt. 

„Mittels einer großen Luftmenge, die durch eine Turbine erzeugt wird, wird das Material über Schlauchlängen von bis zu 300 Metern bis in den Fahrzeugkessel transportiert.“ Diese Technik sei auch zum Einsatz gekommen, als 800 Tonnen Salz an der Albertbrücke in Dresden vom havarierten Frachter Albis 2016 abgesaugt werden mussten.

 „Beim Obi-Baumarkt in Radebeul handelt es sich hauptsächlich um Substrat der Dachbegrünung sowie im Randbereich um Dachkies, welche abgesaugt werden“, so Berndt. Anschließend können andere Experten die Dachreparatur vornehmen.

Und die sind jetzt auch vor Ort. Mindestens ein Dutzend Mitarbeiter der Firma maßDach GmbH GmbH arbeiten auf dem Obi-Dach. Das ist fast die ganze Mannschaft des Dresdner Handwerksbetriebes. Dessen Geschäftsführer Henryk Pinkert sagt auf SZ-Nachfrage, dass mit Nachdruck gearbeitet werde, damit das Dach schnell wieder dicht und verwendbar sei.

Geprüft ist die Konstruktion bereits von einer Statikfirma. Dabei wurde offenbar festgestellt, dass die Belastung auf dem begrünten Dach an bestimmten Stellen zu hoch war. Vor allem dann, wenn sich um Kies und Erde noch Wasser angesammelt hat. Diese Belastung wird von der Saugbaggerfirma beseitigt.

Unmittelbar danach können die Dachdecker mit ihrer Arbeit beginnen. Die undichten Stellen werden markiert. Bahnen des Dachbelages müssen teils ersetzt und neu verschweißt werden. Dies geschehe auch zügig, damit Wind und möglicher Regen nicht weitere Schäden anrichten können, sagt Henryk Pinkert von maßDach in Dresden an der Kaitzer Straße. 

Dies alles sei allerdings nur eine Notreparatur, um schnellstmöglich den Baumarkt wieder eröffnen zu können. In den nächsten Jahren werde der Besitzer der Halle nicht umhinkommen, das Dach generell zu erneuern, so die Dachspezialisten.

Verwaltet wird das Gebäude an der Ecke Cossebauder Straße, Meißner Straße von der in der Berlin ansässigen Firma Lianeo Real Estate GmbH. Das Unternehmen kümmert sich im Auftrag der Besitzer vorrangig um Gewerbeimmobilien. Von Lianeo-Pressesprecher Robert Döring heißt es zum Obi-Markt in Radebeul zusammenfassend: „Als Verwalter dieser Immobilie sind wir an einer zügigen Wiedereröffnung des Baumarktes ebenso interessiert wie unser Mieter. 

Daher haben wir unverzüglich Maßnahmen eingeleitet, um eine sehr zeitnahe Wiedereröffnung des Marktes zu ermöglichen. Konkret geplant ist derzeit eine Ertüchtigung der Dachkonstruktion. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit der Genehmigungsbehörde und den von uns beauftragten Spezialisten. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer zügigen Lösung.“

Offenbar läuft alles darauf hinaus, dass der Markt spätestens im Februar wieder öffnet. Wann genau, wollte aber niemand konkret beantworten.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.