SZ + Zittau
Merken

Hier ist Zittaus Früchte-Paradies

Die Streuobstwiese beim Ökozentrum Schülerbusch ist ein El-Dorado für Obstfans. Lange lag sie brach und verwilderte - jetzt gibt's Grund zum Feiern.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Henning Haase vom Naturschutzverein Zittauer Bergland beim Verschneiden der Obstbäume nahe des Schülerbuschs.
Henning Haase vom Naturschutzverein Zittauer Bergland beim Verschneiden der Obstbäume nahe des Schülerbuschs. © Erik-Holm Langhof

Auf dem weiten Grün logieren Prinz Albrecht von Preußen, der Schöne von Herrnhut und auch Kaiser Wilhelm. Leckere Äpfel allesamt, die sich die Streuobstwiese mit einigen Birnen, Pflaumen, Mirabellen, Quitten und Kirschen wie beispielsweise "Büttners rote Knorpel" teilen. Es ist ein Paradies für Obstfans in und um Zittau - aber perfekt ist das Paradies noch nicht. Dass das wieder wird, daran arbeitet der Naturschutzverein Zittauer Bergland nun ganz besonders. Denn die Streuobstwiese erwacht nach Jahren der Verwilderung wieder aus dem Dornröschenschlaf. Damit jeder, der Lust auf frisches Obst hat, hier ernten kann.

Ihre Angebote werden geladen...