SZ + Niesky
Merken

Ortsumgehung für Nieder-Neundorf kommt

Der Freistaat gibt seinen Widerstand auf und bereitet jetzt die Planung vor. In zwei Jahren könnte Baubeginn sein.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Diesen Verkehr wollen die Nieder-Neundorfer gern aus ihrem Ort heraushalten.
Diesen Verkehr wollen die Nieder-Neundorfer gern aus ihrem Ort heraushalten. © SZ-Archiv: André Schulze

Der Rothenburger Ortsteil Nieder-Neundorf bekommt eine Ortsumfahrung. Darüber informierten Landrat Bernd Lange und Dieter Peschel, Leiter des Amtes für Hoch- und Tiefbau im Landkreis, am Dienstagabend die Rothenburger Bürgermeisterin Heike Böhm, Ortsvorsteher Klaus-Dieter Kliemt und Vertreter der Bürgerinitiative. Laut Peschel hat das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) die verkehrlichen Bedingungen noch einmal geprüft und auch Prognoserechnungen mit einbezogen. Im Ergebnis der Untersuchungen sei es nun möglich, die S 127 auf einer Strecke von rund 3,2 Kilometern zu verlegen.

Ihre Angebote werden geladen...