SZ + Pirna
Merken

Heidekrug öffnete vor 30 Jahren

Der Landgasthof mit Hotelanlage in Cotta ist ein reiner Familienbetrieb. Und das wird vermutlich auch so bleiben.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Hotel und Gasthaus Heidekrug in Cotta ist fest in der Hand der Familie Michel: Felix Michel, Ina Michel, Egon Michel, Marlene Michel, Thomas Michel und Antje Michel (von links nach rechts).
Das Hotel und Gasthaus Heidekrug in Cotta ist fest in der Hand der Familie Michel: Felix Michel, Ina Michel, Egon Michel, Marlene Michel, Thomas Michel und Antje Michel (von links nach rechts). © Daniel Schäfer

Der Landgasthof Heidekrug in Cotta feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Am 15. Juni 1990 wurde der Gasthof mit dem Biergarten eröffnet. Zuvor hatte Egon Michel Haus und Grundstück von der Gemeinde Cotta gekauft und zu einem Lokal ausgebaut. Nur zwei Wochen später wurde der Hotelbetrieb eröffnet. "Vier Zimmer mit einem Gemeinschaftsbad", erinnert sich Egon Michel. Weitere Hotelzimmer kamen in Laufe der Zeit dazu.  1992 ließen Egon Michel und seine Frau Ina das ehemalige Schlachthaus auf dem Gelände zu einer Ferienwohnung ausbauen.

Aufgrund immer größerer Familienfeiern in der Region wurde 2002 der Wintergarten an das große Bestandsgebäude angebaut. Außerdem entstanden Appartements auf dem Gelände. Dazu bauten Fachleute das benachbarte frühere Bauernhaus aus, das von der Familie Michel dazugekauft wurde. Aus dem vorhandenen Holzschuppen wurde ein Schwimmbad mit Wellnessbereich. Einige Jahre später erwarb Egon Michel ein weiteres  Nachbargrundstück, um hier eine rustikale Bauernstube zu eröffnen.

2015 übernahm Sohn Thomas Michel die Anlage von seinen Eltern und verwirklichte ein Jahr später seinen großen Traum von einem Veranstaltungsraum, indem er die benachbarte ehemalige Scheune kaufte und auf zwei Etagen ausbauen ließ.

Gäste aus ganz Europa

Heute  arbeiten 15 Festangestellte in dem Landgasthof Heidekrug. Sie werden von drei Lehrlingen unterstützt. Die Gäste kommen aus der Region, aber auch aus ganz Europa, wie Thomas Michel betont.

Dass Gasthof und Hotel in den Händen der Familie bleibt, ist mehr als wahrscheinlich.  Felix, der Sohn von Thomas und Antje  Michel, will in die Fußstapfen seiner Vaters und Großvaters treten. Der 17-Jährige absolviert derzeit an der Hoga-Hotelmanagement-Schule in Dresden eine Ausbildung zum Hotelfachmann und würde gerne später den Heidekrug übernehmen. Auch sein Schwester Marlene (13) zeigt Interesse. "In der Gastronomie-Szene zu arbeiten ist kreativ und nicht eintönig. Man kommt mit sehr unterschiedlichen Menschen zusammen", sagen beide übereinstimmend.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.