SZ + Görlitz
Merken

Kampf um die Pließnitzbrücke

Für die Sanierung sind Hagenwerder 100.000 Euro fest zugesagt. Trotzdem geht es nicht los. Das hat einen Grund.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Während des Neißehochwassers 2010 verklemmte sich ein Transporter unter der Pließnitzbrücke in Hagenwerder. Die Brücke aber steht bis heute.
Während des Neißehochwassers 2010 verklemmte sich ein Transporter unter der Pließnitzbrücke in Hagenwerder. Die Brücke aber steht bis heute. ©  Archivfoto: Nikolai Schmidt

Als das Bauamt kürzlich im Technischen Ausschuss die Prioritätenliste für den Straßen- und Brückenbau vorstellte, da ärgerte Andreas Zimmermann vor allem eines: Die Pließnitzbrücke in Hagenwerder steht unter den zehn wichtigsten Brücken- und Stützwand-Sanierungen gerade mal auf Platz zehn. „Sie stand auf der Liste schon mal ganz oben“, sagte der CDU-Stadtrat und Ortsvorsteher von Hagenwerder.

Ihre Angebote werden geladen...