SZ + Großenhain
Merken

Polizei erlegt verletzten Fuchs

Das Tier wurde offenbar an einer Kreuzung in Großenhain angefahren und musste erschossen werden.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto ©  Archivbild: dpa

Großenhain.  Schüsse mitten in Großenhain. Besorgte Bürger der Stadt machten diese Wahrnehmung in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag. Gefallen sind sie tatsächlich - und zwar an der Kreuzung Meißner Straße/Großraschützer Straße. Dort war eine halbe Stunde nach Mitternacht ein Fuchs entdeckt worden, offenbar von einem Fahrzeug angefahren und verletzt. Augenzeugen informierten dann die Polizei. Die Beamten "haben das Tier vor Ort von seinen Leiden erlöst", so Andre Treppe vom Großenhainer Polizeirevier.

Das ist eher ungewöhnlich. Denn prinzipiell obliegt dies eigentlich einem Jagdpächter. Aber: Der darf aus rechtlichen Gründen innerhalb des Stadtgebietes keinen Schuss abgeben. Deshalb musste in diesem Fall die Polizei den Fuchs erlegen.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.