SZ + Riesa
Merken

Neue Technik brennt Tumore weg

Der Riesaer Chefarzt Oliver Stöltzing setzt jetzt Mikrowellentechnik am Elblandklinikum ein. Davon profitiert man auch in Meißen.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prof. Dr. med. Oliver Stöltzing (Bildmitte) und sein Team bei der Operation an einer Bauchspeicheldrüse. In Riesa geht das jetzt mit neuartigen Methoden, die nur kleine Narben zurücklassen.
Prof. Dr. med. Oliver Stöltzing (Bildmitte) und sein Team bei der Operation an einer Bauchspeicheldrüse. In Riesa geht das jetzt mit neuartigen Methoden, die nur kleine Narben zurücklassen. © Sebastian Schultz

Riesa. Nicht mal so groß wie eine Ein-Euro-Münze ist das Loch im Bauch des Patienten, in das Prof. Dr. Oliver Stöltzing gerade einen fingerdicken schwarzen Stab einführt. Mit den Augen auf einem Monitor oberhalb des OP-Tisches sucht er den direkten Weg zur Bauchspeicheldrüse des Mannes. Der bekommt unter Narkose nicht mit, wie der Riesaer Chefarzt seinem Tumor zu Leibe rückt. "Mit unserer neuen Ultraschallsonde können wir punktgenau die Stelle finden, wo der Tumor steckt", sagt Stöltzing.

Ihre Angebote werden geladen...