SZ + Riesa
Merken

Der Riese wird 15

Gunter Spies und das Riesaer Stadtmaskottchen auseinanderzuhalten, fällt vielen schwer. Kein Wunder.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
15 Jahre liegen dazwischen: Gunter Spies auf seinem ersten Foto als Riesaer Riese (l.) und heute. Der 54-Jährige arbeitet als Braumeister im Riesaer Hammerbräu – im Riesenhügel.
15 Jahre liegen dazwischen: Gunter Spies auf seinem ersten Foto als Riesaer Riese (l.) und heute. Der 54-Jährige arbeitet als Braumeister im Riesaer Hammerbräu – im Riesenhügel. © Sebastian Schultz

Riesa. Ist das wirklich wahr? Gunter Spies verkörpert erst seit 15 Jahren das Riesaer Stadtmaskottchen? Durch seine öffentliche Präsenz hat man den Eindruck, der Braumeister aus dem Hammerbräu wäre irgendwie schon immer der Riesaer Riese gewesen. Und der gebürtige Sauerländer tut ja auch einiges dafür: 879 Punkte umfasst die Liste seiner Auftritte als Riese aktuell. Der jüngste Eintrag stammt vom Sonntag, da war er samt Perücke, Wildlederanzug, Keule und Stiefeln beim Festumzug zum Tag der Sachsen dabei.

Ihre Angebote werden geladen...