SZ + Freital
Merken

Riesenantenne sendet kurz Radio Moldau

Das tschechische Programm wurde über eine andere Anlage abgestrahlt. Da sind sich Wilsdruffer Radioexperten sicher.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Radio Moldau wurde offenbar von einer 20-KW-Flächenantenne gesendet.
Radio Moldau wurde offenbar von einer 20-KW-Flächenantenne gesendet. © Freund/Arthur-Kühne-Verein

Die Zukunft der Wilsdruffer Riesenantenne und des früheren Dresdner Funkamtes beschäftigt auch Hajo Böhme. Der ehemalige Leiter des Funkamtes Wilsdruff ist wie so viele Wilsdruffer und Dresdner für deren Erhalt. Böhme beschäftigt sich derzeit intensiv mit der Geschichte der Sendeanlage und arbeitet an einer umfangreichen Dokumentation zum Standort Wilsdruff, die er noch in diesem Jahr herausbringen möchte. „In diesem Zusammenhang habe ich umfangreiche Recherchen angestellt und historische Dokumente und Fotos beschafft, Zeitzeugen befragt und vor Ort Aufnahmen gemacht“, so Böhme. Er hat sich auch mit der Geschichte von Radio Vltava, zu deutsch Radio Moldau, befasst.

Ihre Angebote werden geladen...