SZ + Feuilleton
Merken

Die Kontrolle verloren

Karl May, Woyzeck und Lene Voigt litten unter Psychosen. Das Psychiatriemuseum Leipzig erzählt ihre Geschichten. Teil 5 unser Serie "Schräge Museen".

Von Peter Ufer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stundenlang wurden sogenannte unruhige Geisteskranke mit Hängematten quasi im Bett fixiert.
Stundenlang wurden sogenannte unruhige Geisteskranke mit Hängematten quasi im Bett fixiert. © Anja Jungnickel

Johann Christian Woyzeck stach zu. Er tötete seine Geliebte mit der Spitze eines Degens. Vielleicht handelte er im Delirium, vielleicht mit Kalkül, vielleicht im Wahnsinn oder aus Liebe? Innere Stimmen hatten ihn angeblich gerufen, die Frau, die Zickwolfin, zu ermorden, denn sie trieb es wohl mit anderen Kerlen. Vielleicht? Am Ende wurde der Mörder nach dreijähriger Gerichtsverhandlung am 27. August 1824 auf dem Marktplatz in Leipzig hingerichtet.

Ihre Angebote werden geladen...