SZ + Wirtschaft
Merken

Sachsens Arbeitgeber beharren auf Zuschüsse

Die Vereinigung der sächsischen Wirtschaft wirft der Landesregierung erhebliche Rechenfehler vor und fordert einen Corona-Zuschuss für kleine Firmen.

Von Nora Miethke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Vereinigung der sächsischen Wirtschaft fordert einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 3.000 Euro je Arbeitsplatz für alle Firmen mit unter 50 Mitarbeitern, die Umsatzverluste von über 30 Prozent durch die Corona-Krise verkraften mussten.
Die Vereinigung der sächsischen Wirtschaft fordert einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 3.000 Euro je Arbeitsplatz für alle Firmen mit unter 50 Mitarbeitern, die Umsatzverluste von über 30 Prozent durch die Corona-Krise verkraften mussten. © Monika Skolimowska/dpa

Die Stimmung in der sächsischen Wirtschaft ist auf einem Tiefpunkt. Die meisten Firmen erwarten keine schnelle Erholung von den Verlusten infolge der Corona-Pandemie. Lars Kroemer, Volkswirt bei der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW), hält einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland um zehn Prozent in diesem Jahr für das „wahrscheinliche Szenario“, ein Minus von sechs Prozent wäre der „positive Fall“. „Die Corona-Krise trifft auf eine bereits angeschlagene Wirtschaft“, betonte Kroemer. So sei die sächsische Industrie schon seit Herbst 2019 in der Rezession, die Wertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe im vergangenen Jahr um vier Prozent geschrumpft. Gründe sind steigende Energiekosten und der Wandel in der Automobilindustrie. Diese Situation wird dramatisch verschärft, weil nun auch die anderen Wirtschaftszweige getroffen sind.

Ihre Angebote werden geladen...