SZ + Großenhain
Merken

Schalten Sie Heiligabend ab, Herr Kretschmer?

Ein sehr persönliches Interview mit dem Ministerpräsidenten über das Runterkommen, den Weihnachtsmann und das Geschenk für seine Frau.

Von Catharina Karlshaus
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch Michael Kretschmer tut einmal im Jahr das, was ein sächsischer Mann zuweilen tun muss: seine frisch geschlachtete Weihnachtsgans im Hofgut Kaltenbach in Welxande abholen.
Auch Michael Kretschmer tut einmal im Jahr das, was ein sächsischer Mann zuweilen tun muss: seine frisch geschlachtete Weihnachtsgans im Hofgut Kaltenbach in Welxande abholen. © Kristin Richter

Der erste Mann im Freistaat ist der Letzte. Als Michael Kretschmer an diesem Vormittag seine seit Monaten vorbestellte Weihnachtsgans abholen will, ist er gedanklich völlig eins mit den Bewohnern des Freistaates. Zumindest mit all jenen Liebhabern des traditionellen Bratens, die um die viel gepriesene Qualität der Gössel des Unternehmens von Andre Noack im Hofgut Kaltenbach in Welxande wissen. 

Ihre Angebote werden geladen...