SZ +
Merken

Warum leben Schatzsucher gefährlich?

Der Mann, der eine Granate bei Freitelsdorf fand, hat eine Erlaubnis der Archäologie. Sein Hobby kann aber tödlich enden.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Robert Kowalinski (l) und Bernd Engelmann suchen in der Lausitz mit einem Metalldetektor nach vergrabenem Kriegsgerät.
Robert Kowalinski (l) und Bernd Engelmann suchen in der Lausitz mit einem Metalldetektor nach vergrabenem Kriegsgerät. © Wittchen

Großenhain. Öffentlich bekannt möchte er leider nicht werden, der Sondengänger von Freitelsdorf. Deshalb darf die SZ seinen Namen auch nicht veröffentlichen. Mitte Februar hatte der Mann an einem sonnigen Wochenendtag auf einem Feld zwischen Freitelsdorf und Thiendorf eine Weltkriegsgranate gefunden. Diese wurde mit Polizeischutz gesprengt. 

Ihre Angebote werden geladen...