SZ + Dresden
Merken

Schöner Wohnen in Gorbitz

Am Gorbitzer Westhang ist ein neues Dresdner Wohnviertel entstanden. Eine Genossenschaft investiert dort in ein besseres Image des Stadtteils - mit Erfolg.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Glückliche Neu-Gorbitzerin: Sarah Rumpf wohnt seit gut einem halben Jahr in der Kräutersiedlung. Dass ihr Stadtteil Gorbitz heißt, stört sie überhaupt nicht.
Glückliche Neu-Gorbitzerin: Sarah Rumpf wohnt seit gut einem halben Jahr in der Kräutersiedlung. Dass ihr Stadtteil Gorbitz heißt, stört sie überhaupt nicht. © Marion Doering

Dresden. Eigentlich sollte es eine Dreiraumwohnung sein. Aber als Sarah Rumpf und ihr Freund die Wohnung in einem der Neubauten der Gorbitzer Kräutersiedlung im Frühjahr vergangenen Jahres besichtigten, waren beide sofort begeistert. Tolle Lage, herrlicher Ausblick über Dresden, eine liebevoll gestaltete Wohnanlage. Und vor allem: eine Miete, die ins Budget des jungen Paares passt. Und zwar so gut, dass sie sich letztlich sogar für eine Vierraumwohnungen entschieden. 109 Quadratmeter für gut 1.200 Euro warm. Das ist in einem Dresdner Neubau sonst schwer zu bekommen. 

Ihre Angebote werden geladen...