SZ + Dippoldiswalde
Merken

Schüler filmen im Betrieb

Einen Film über ein Wirtschaftsunternehmen drehen. Klingenberger Jugendliche hatten diese Möglichkeit.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Yannis Angermann (li,) und Martin Grimmer filmen die Arbeitsabläufe im Werkzeugbau Winkelmühle. Die Kamerafrau Viola Laske gibt ihnen Hilfestellung.
Yannis Angermann (li,) und Martin Grimmer filmen die Arbeitsabläufe im Werkzeugbau Winkelmühle. Die Kamerafrau Viola Laske gibt ihnen Hilfestellung. © OS Klingenberg/Ines Schubert

Schüler gehen durch die Räume der Werkzeugbau Winkelmühle GmbH im Gewerbegebiet Klingenberg und filmen. Das gehörte zu einem besonderen Unterrichtsprojekt an der Hans-Poelzig-Oberschule in Klingenberg, in dem die Jugendlichen lernten, ihren eigenen Film zu drehen. Sie hatten sich erst ein Drehbuch ausgedacht,  dann Kameras, IPads und Mikrofone eingepackt. Der Betrieb war der Drehort. Rene Schepelle, der stellvertretende Leiter des Werkzeugbaus,  führte sie hier in die Produktionsabläufe ein, erklärte ihnen die Berufsmöglichkeiten in der Firma und beantwortete ihre Fragen, wie Ines Schubert informiert, die Praxisberaterin an der Hans-Poelzig-Oberschule in Klingenberg. Dann begannen die Dreharbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...