SZ +
Merken

Schule schwänzen für den Umweltschutz?

Die einen dürfen, die anderen nicht: In Dresdens Schulen gibt es unterschiedliche Meinungen zu Demos während des Unterrichts.

Von Henry Berndt & Julia Vollmer & Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
Friday for Future: Auch in Dresden demonstrieren Schüler für den Umweltschutz – jüngst am Königsufer.
Friday for Future: Auch in Dresden demonstrieren Schüler für den Umweltschutz – jüngst am Königsufer. © René Meinig

Jeden Freitag demonstrieren weltweit Schüler für den Klimaschutz. Die Bewegung „Fridays for Future“ wächst und ist auch in Dresden angekommen. Das nächste Mal verschaffen sich Schüler am 15. März mit ihrer großen Sorge Gehör. Los geht es immer um die Mittagszeit. Und genau darin sehen Kritiker ein Problem – offenbar ein noch viel größeres, als die Umweltzerstörung selbst: Häufig läuft in den Schulen noch der reguläre Unterricht, wenn sich die jungen Demonstranten zusammenfinden. Dürfen Schüler den Unterricht schwänzen für eine gute Sache? Die Meinungen gehen auseinander, auch bei den Dresdner Schulleitern.

Ihre Angebote werden geladen...