SZ + Zittau
Merken

Richtig schwimmen statt nur rumplanschen

Erika Blume ist sauer, dass es zwar Aquajogging- aber keine Schwimmkurse für Erwachsene gibt. Die frühere Sportlehrerin will das in Zittau nun ändern.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erika Blume freut sich auf die wärmere Jahreszeit und das Schwimmen im Olbersdorfer See. Das will sie mit den Mitgliedern ihres ersten Schwimmkurses tun.
Erika Blume freut sich auf die wärmere Jahreszeit und das Schwimmen im Olbersdorfer See. Das will sie mit den Mitgliedern ihres ersten Schwimmkurses tun. © Matthias Weber/photoweber.de

Hier, am Olbersdorfer See, möchte Erika Blume in einigen Monaten baden gehen. Nicht allein, versteht sich. Sondern mit den Teilnehmern ihres ersten Erwachsenen-Schwimmkurses. "Ich bin im Sommer oft hier am See", sagt die 66-jährige Wahl-Zittauerin und frühere Lehrerin, die einst Sport studiert und sich dabei aufs Schwimmen spezialisiert hat. Ein solcher Besuch am See hat für sie auch buchstäblich den Startschuss für ihren Plan gegeben.

Ihre Angebote werden geladen...