SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer sitzt 25.000 Kilometer im Sattel

Maik Schätzel will nach Südostasien - auf dem Rad. Anfang Mai startet er zu seiner bislang längsten Tour.

Von Ingo Kramer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Maik Schätzel steht auf dem Neißeradweg an der Obermühle. Anfang Mai startet er seine bisher größte Radtour. Zuerst wird er eine Runde durch Westeuropa drehen, dann geht es weiter nach Nordeuropa, ins Baltikum und von dort schließlich nach Südostasien.
Maik Schätzel steht auf dem Neißeradweg an der Obermühle. Anfang Mai startet er seine bisher größte Radtour. Zuerst wird er eine Runde durch Westeuropa drehen, dann geht es weiter nach Nordeuropa, ins Baltikum und von dort schließlich nach Südostasien. © Nikolai Schmidt

Mit dem Oder-Neiße-Radweg fing 2010 alles an. Maik Schätzel war fast 22 – und hatte bis dato noch nie eine größere Fahrradtour unternommen. Sein drei Jahre jüngerer Bruder Marco hatte auch Lust, und so fuhren beide – kurz nach dem großen Hochwasser – von Görlitz bis nach Usedom. Warum es eigentlich damals eine Fahrradtour sein sollte, kann Maik Schätzel gar nicht so genau sagen: „Wir hatten wirklich nur die billigsten Räder.“

Ihre Angebote werden geladen...