SZ + Freital
Merken

„Sender Wilsdruff war Stadt in der Stadt“

Die Riesenantenne soll abgerissen werden. Thomas Hirth bedauert das. Das hat nicht nur mit Heimatgefühlen zu tun. Er hat hier jahrelang gearbeitet.

Von Maik Brückner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Hirth vor dem Eingang des früheren Funkamtes Dresden in Wilsdruff. Er weiß auch, wie es innen aussieht.
Thomas Hirth vor dem Eingang des früheren Funkamtes Dresden in Wilsdruff. Er weiß auch, wie es innen aussieht. © Karl-Ludwig Oberthür

Mit Sorge blickt Thomas Hirth immer wieder mal zur Wilsdruffer Riesenantenne. Wie lange wird sie noch stehen? Bei ihm weckt der 153 Meter hohe Turm nicht nur Heimatgefühle. Der Wilsdruffer kennt das rot-weiße Stahlrohr auch aus nächster Nähe. Über viele Jahre hatte er als Funktechniker ganz in der Nähe dieser Antenne seinen Arbeitsplatz. Geplant war das nicht.

Ihre Angebote werden geladen...