SZ + Sebnitz
Merken

Sichert Tschechien die Sebnitzer Klinik?

Das Krankenhaus wäre leistungsfähiger, wenn es das Einzugsgebiet vergrößern könnte. Jetzt bietet sich eine Chance.

Von Gunnar Klehm & Steffen Neumann
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sächsische-Schweiz-Klinik Sebnitz hat Kapazitäten für zusätzliche Patienten.
Die Sächsische-Schweiz-Klinik Sebnitz hat Kapazitäten für zusätzliche Patienten. © Dirk Zschiedrich

Das Krankenhaus in Sebnitz ist medizinisch gut aufgestellt. Die Perspektive der Klinik in einer Region mit schrumpfender Bevölkerungszahl ist aktuell allerdings schwieriger denn je. Das hat unter anderem damit zu tun, dass das Einzugsgebiet der Klinik an der nur einen Steinwurf entfernten Grenze zu Tschechien endet. Ärzte und Pflegepersonal aus dem Nachbarland werden zwar beschäftigt, seit vielen Jahren kämpfen die Klinik-Geschäftsführer aber vergebens darum, auch Patienten aus dem Nachbarland betreuen zu dürfen.

Ihre Angebote werden geladen...