SZ + Zittau
Merken

Sie geben in Schlegel den Ton an

Die Schlegler Blasmusikanten bestehen seit 50 Jahren. Die meisten Musiker sind auch heute noch dabei. Nun gibt's ein großes Festprogramm.

Von Dietmar Rößler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen den Bildern liegen Jahrzehnte: Oben ist das Blasorchester in seiner heutigen Formation zu sehen, unten in der von 1984.
Zwischen den Bildern liegen Jahrzehnte: Oben ist das Blasorchester in seiner heutigen Formation zu sehen, unten in der von 1984. © privat

Zur Maifeier 1969 gab es in Schlegel wohl nur ein Gesprächsthema - das neu gegründete Pionier-Blasorchester. Immerhin 16 Schüler hatte Initiator Gerhard Hanspach dazu gebracht, Blasinstrumente in die Hand zu nehmen und zu üben. Mit Unterstützung von LPG und Schule war so in kurzer Zeit ein Orchester entstanden. Dieses hatte am Vorabend und zur Maifeier 1969 den ersten öffentlichen Auftritt.

Ihre Angebote werden geladen...