SZ + Großenhain
Merken

Mais kämpft ums Überleben

Auf den Feldern zwischen Skäßchen und Uebigau warten nicht nur die Pflanzen dringend auf Regen.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Manfred Engelmann, Chef der Agrargenossenschaft Skäßchen, sorgt sich um die Ernte. Der fehlende Regen wirkt sich extrem auf den Mais aus.
Manfred Engelmann, Chef der Agrargenossenschaft Skäßchen, sorgt sich um die Ernte. Der fehlende Regen wirkt sich extrem auf den Mais aus. © Foto: Anne Hübschmann

Großenhain. Jedes Jahr, selbe Zeit. Immer dann, wenn der kalendarische Sommer beginnt, so langsam durchzustarten, haben sie eine Verabredung. Die Schreiberin der Sächsischen Zeitung und Manfred Engelmann. Der Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Skäßchen steht dann auf jenem Feld, welches schon seit geraumer Zeit zu den meist fotografiertesten und bekanntesten Deutschlands zählen dürfte. Stapft über den staubtrockenen Boden, genau dort entlang, wo bereits vor drei Jahren ein Team des ZDF seine Kameras auf den extrem ausgedörrten Sommerhafer gehalten hatte. 

Ihre Angebote werden geladen...