SZ + Zittau
Merken

So versuchten Diebe einen Geldautomaten zu stehlen

Die Täter schlugen im Biedronka-Supermarkt bei Reichenau zu. Dass sie damit scheiterten, ist einem früheren Überfall zu verdanken.

Von Irmela Hennig & Klaus-Peter Längert & Maria Marciniak
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Maria Marciniak

Noch nicht beseitigt sind die Spuren eines versuchten Raubes im Biedronka-Supermarkt im polnischen Porajow bei Bogatynia (Reichenau). Die Täter waren mit einem Auto in den Eingangsbereich des Supermarkts eingedrungen und hatten anschließend erfolglos versucht, mit Seilen und dem Fahrzeug einen Geldautomaten aus der Verankerung zu reißen. Die Täter konnten laut Medienberichten bislang wohl nicht ermittelt werden.

Dass der Raub missglückt ist, ist einem früheren Überfall zu verdanken. Bei dem Vorfall im Jahr 2014 hatten Diebe tatsächlich einen Automaten entwenden können. Sein Nachfolger wurde darum eingemauert. Daran scheiterten die jetzigen Täter. Der Markt ist nur wenige hundert Meter hinter der polnisch-deutschen Grenze und wird von vielen Zittauern genutzt.

Einem Onlineportal zufolge soll es zudem auch Mitte November 2019 einen offenbar bewaffneten Raubüberfall auf den Supemarkt gegeben haben. Unbekannte Täter seien gegen 22 Uhr in das Geschäft eingedrungen und hätten mit vorgehaltener Waffe von den Mitarbeitern Geld aus den Tageseinnahmen gefordert. Sie seien anschließend damit geflohen. Wie hoch der Schaden war, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Seitdem gibt es während der Öffnungszeiten aber einen Sicherheitsdienst im Biedronka.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.