Zittau
Merken

Senioren schauen in Oderwitz jetzt "über'n Gartenzaun"

Mit einem Tag der offenen Tür hat das DRK am Sonnabend seine neue Tagespflege eröffnet. Das Interesse an dem Angebot ist groß. Am 2. Mai geht es dann richtig los.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Uwe Lammel und Gottfried Hanzl vom DRK Zittau als Betreiber der neuen Senioren-Tagespflege in Oderwitz und Pflegedienstleiterin Katrin Langkowski schauen schon mal "über'n Gartenzaun" - so heißt die  Einrichtung.
Uwe Lammel und Gottfried Hanzl vom DRK Zittau als Betreiber der neuen Senioren-Tagespflege in Oderwitz und Pflegedienstleiterin Katrin Langkowski schauen schon mal "über'n Gartenzaun" - so heißt die Einrichtung. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Oderwitz bekommt eine neue Tagespflege. In den vergangenen Monaten hat das DRK kräftig in den Standort im Kaufpark schräg gegenüber dem Gemeindeamt investiert. Am Sonnabend wurde die Einrichtung bei einem Tag der offenen Tür erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Und ab 2. Mai werden dann Senioren hier betreut.

Bis zu 18 Personen können das Angebot nutzen, das Interesse daran war schon seit Bekanntwerden der DRK-Pläne groß. Etwa zehn Mitarbeiter, darunter viele Oderwitzer, werden sich um die künftigen Gäste kümmern. Der Name der Tagespflege ist zugleich Programm: "Über'n Gartenzaun" heißt die neue Einrichtung. Die älteren Menschen, von denen erfahrungsgemäß viele an Demenz in den unterschiedlichen Stadien leiden, sollen den Tag über etwas erleben. Mittendrin sein im dörflichen Geschehen.

So gibt es neben vielfältigen Aktivitäten zur Aufrechterhaltung der körperlichen und geistigen Fitness auch Kontakt zu den Oderwitzer Vereinen. Die hat das DRK um ihre Mitwirkung gebeten. Denn viele Senioren haben in jüngeren Jahren selbst irgendwo mitgemacht und erinnern sich gern an diese Zeiten. Kulturgruppen, Sportvereine und andere Organisationen sollen ein breites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten bieten.