SZ + Döbeln
Merken

So viel illegalen Müll gibt es in Mittelsachsen

2019 sind die Entsorgungskosten wieder gestiegen. Ein Problem, das sich in den nächsten Wochen verstärken wird.

Von Marvin Graewert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am ehemaligen Bauhof in Zschackwitz türmt sich einer riesiger Berg mit illegal abgelagertem Müll.
Am ehemaligen Bauhof in Zschackwitz türmt sich einer riesiger Berg mit illegal abgelagertem Müll. © Dietmar Thomas

Landkreis. Der Landkreis Mittelsachsen hat ein Problem mit illegalem Müll: Knapp 23 Tonnen Sperr- und Hausmüll wurden im letzten Jahr einfach in die Landschaft gekippt und mussten durch den Landkreis Mittelsachsen entsorgt werden. Dazu kommen mehr als vier Tonnen gefährliche Abfälle wie Lacke und Asbest, außerdem zwei Autowracks und über 300 Autoreifen. 29.000 Euro hat der Landkreis für die Entsorgung ausgeben müssen. Im Jahr 2018 betrugen die Entsorgungskosten noch rund 20.500 Euro und das, obwohl es sogar einen leichten Rückgang an der Menge an illegalem Müll gab.

Ihre Angebote werden geladen...