SZ + Görlitz
Merken

Sollen die Litfaßsäulen verschwinden?

Görlitz ist Sachsens Hochburg historischer Säulen. Doch steht dieser Schatz nicht hoch im Kurs. Seit ein paar Tagen ist das anders.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Litfaßsäulen stehen am Postplatz, am Demianiplatz, am Marienplatz und am Grünen Graben (von links)
Diese Litfaßsäulen stehen am Postplatz, am Demianiplatz, am Marienplatz und am Grünen Graben (von links) © Fotos: Nikolai Schmidt

Eine alte Zigaretten-Werbung hängt an der Litfaßsäule. Die Aufschriften anderer, vor sich hin flatternder Plakate sind nicht mehr erkennbar. Irgendwas mit Breslau ist dabei. Und ein Plakat, das mit dem Disney-Wunschprogramm wirbt, womöglich vom Kino. Die Litfaßsäule an der Ecke zwischen Elisabeth- und Joliot-Curie-Straße hat jedenfalls schon lange keinen frischen Kleister und keine frischen Plakate mehr gesehen. Dabei ist diese Litfaßsäule etwas Besonderes, sie gehört zu den 14 Görlitzer Litfaßsäulen mit Historie. Sie wurde in den 1920er Jahren aufgestellt. Hübsch anzusehen ist sie trotzdem nicht mehr. So geht es vielen Görlitzer Litfaßsäulen.

Ihre Angebote werden geladen...