SZ + Sebnitz
Merken

Sonderschau zum Weihnachts-Kultfilm

Es weihnachtet schon ein wenig im Neustädter Stadtmuseum. Mit der Ausstellung „Der kleine Lord“ ist jetzt ein Highlight gesetzt.

Von Siri Rokosch
Teilen
Folgen
NEU!
Petra Gleisberg und Ulrike Hentschel vom Stadtmuseum richten des Gewand des kleinen Lords zur Ausstellung her.
Petra Gleisberg und Ulrike Hentschel vom Stadtmuseum richten des Gewand des kleinen Lords zur Ausstellung her. © Daniel Schäfer

Der Kultfilm „Der kleine Lord“ gehört bei vielen Menschen einfach zu einer besinnlichen und herzlichen Weihnachtszeit dazu. Wer sich jetzt schon ein bisschen weihnachtlich fühlen möchte, sollte sich noch schnell die Sonderausstellung im Stadtmuseum Neustadt ansehen. Neben Objekten zum Buch von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1886 plant Museumsleiterin Ulrike Hentzschel für den 9. November etwas Besonderes: „Ab 16.30 Uhr werden wir die Verfilmung aus dem Jahr 1936 auf einer großen Leinwand zeigen“, verrät sie. Das US-Filmdrama in Schwarz-Weiß, aber mit Ton, unter der Leitung von Star-Produzent David O. Selznick ist international die erfolgreichste Verfilmung gewesen. Neben Freddie Bartholomew und Dolores Costello spielte auch Mickey Rooney mit, der vielen aus „Frühstück bei Tiffany“ von 1961 bekannt ist. Die Ausstellung zum „Kleinen Lord“ im Stadtmuseum geht noch bis zum 10. November. Die Exponate wurden von einem Ehepaar aus der Burg Burgliebenau bei Merseburg bereitgestellt. Matthias und Dagny Prasse werden die Banner, Bücher, Figuren und Tafeln zur Weihnachtszeit dann wieder selbst in ihrer alten Burg zeigen.

Bis dahin dreht sich in Neustadt noch alles um den Kultfilm und die Buchvorlage. Die Autorin Frances Hodgson Burnett hatte dieses ab 1884 als Fortsetzungsroman in Wochenendbeiträgen einer Tageszeitung veröffentlicht. Als sich herausstellte, dass die Nachfrage nach dem „Little Lord Fauntleroy“ sehr groß ist, wurde das erste Exemplar 1886 als komplettes Buch gedruckt. In deutscher Sprache sind bis heute mehr als dreißig Ausgaben erschienen. Die erste Verfilmung des kleinen Lords war 1914 als Stummfilm abgedreht worden. Danach folgten elf weitere Filme.

Nach dem Lord kommt Schnee


Zur diesjährigen Weihnachtsausstellung im Stadtmuseum wird sich im Anschluss an den kleinen Lord alles um das Thema Schnee drehen. „Bahne frei – Wintersportvergnügen in Neustadt und den Ortsteilen“ lautet der Titel und Museumsleiterin Ulrike Hentzschel verrät: „Wir stellen dazu ab dem 23. November unter anderem auch ganz alte Ski aus den Dreißigerjahren aus. Die Holzskier wurden von der Firma Klinger aus Krumhermsdorf zur Verfügung gestellt. Früher fertigte der kleine Betrieb nämlich auch noch Skier an. Jetzt werden dort Hörnerschlitten hergestellt.“

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier

Informationen zwischendurch aufs Handy gibt es hier