SZ + Sport
Merken

Steigt Bobpilot Friedrich in einen BMW um?

Die Deutschen dominieren, doch die Materialschlacht erreicht neue Dimensionen. Auch in Altenberg wurde schon heimlich getestet.

Von Tino Meyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Er hat gut lachen - und am Ende die Wahl: Francesco Friedrich posiert neben dem neuen BMW-Bob.
Er hat gut lachen - und am Ende die Wahl: Francesco Friedrich posiert neben dem neuen BMW-Bob. © BMW

Schnell Bobfahren geht im Prinzip ganz einfach. Ein Drittel macht der Start aus, ein weiteres Drittel die Fahrleistung des Piloten in der Bahn. Und die dritte Komponente stellt das Material dar, die Kufen also und der Bob an sich. Das Gerät ist, und daran gibt es keinen Zweifel, neben dem Körper das alles entscheidende Kapital eines jeden Bobfahrers. Was wiederum die Sensibilität des Themas erklärt und auch die maximale Verstimmtheit im deutschen Verband, vor allem aber die Sorge des Olympiasiegers kurz vor dem Saisonhöhepunkt, der Weltmeisterschaft in Whistler.

Ihre Angebote werden geladen...