SZ + Riesa
Merken

Aufregung nach dem Kita-Beschluss

Die CDU erklärt, warum sie für den AfD-Antrag gestimmt hat. Die Alternative sieht sich zu Unrecht am Pranger.

Von Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rund 250 Menschen hatten am Mittwoch vor einer Stadtratssitzung gegen die Erhöhung der Elternbeiträge demonstriert. So etwas hatte es in Riesa lange nicht gegeben.
Rund 250 Menschen hatten am Mittwoch vor einer Stadtratssitzung gegen die Erhöhung der Elternbeiträge demonstriert. So etwas hatte es in Riesa lange nicht gegeben. © Lutz Weidler

Riesa. Begeisterung sieht anders aus: „Schade“, postet Thomas Bothmann direkt nach dem Stadtratsbeschluss am Mittwochabend bei Facebook. Der Riesaer gehörte zu den Initiatoren der Elternproteste vor der Stadthalle Stern. Die waren mit rund 250 Teilnehmern unerwartet stark ausgefallen – hatten aber trotzdem nicht den gewünschten Erfolg. Denn statt einer Senkung der Elternbeiträge beschloss eine Mehrheit aus CDU und AfD eine Anhebung der Beiträge. Immerhin: Sie fiel nur etwa halb so hoch aus, wie von der Verwaltung gewünscht. Eltern eines Krippenkindes zahlen künftig reichlich 20 Euro mehr pro Monat für die Betreuung, statt ein Plus von mehr als 40 Euro hinnehmen zu müssen.

Ihre Angebote werden geladen...