SZ + Dippoldiswalde
Merken

Grundsatzdebatte um Straßenbau

Können in der Gemeinde Klingenberg überhaupt noch Straßen gebaut werden? Darüber redete sich der Gemeinderat die Köpfe heiß und stimmte ganz knapp ab.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eng und ohne Fußweg führt die Straße durch Höckendorf. Seit über zehn Jahren laufen die Planungen für den Ausbau. Jetzt gibt es noch einmal eine heiße Diskussion darüber.
Eng und ohne Fußweg führt die Straße durch Höckendorf. Seit über zehn Jahren laufen die Planungen für den Ausbau. Jetzt gibt es noch einmal eine heiße Diskussion darüber. © Karl-Ludwig Oberthür

Erst schien es eine unwichtige Entscheidung, dann ging es ins Grundsätzliche. Am Anfang sollte  der Gemeinderat Klingenberg nur die Zuständigkeit für die Planung der Ortsdurchfahrt von Höckendorf ändern, schlug Bürgermeister Torsten Schreckenbach (BfK) vor.  Bisher hat die Gemeinde den Hut für die Planung auf, künftig soll dies das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) übernehmen. Das ist eigentlich zuständig, hatte vor Jahren aber keine Kapazitäten. Daher hat die Gemeinde die Sache in die Hand genommen. Doch aus dieser Entscheidung entwickelte sich eine Grundsatzdebatte zum Thema Straßenbau.

Ihre Angebote werden geladen...