SZ + Dippoldiswalde
Merken

Strengere Regeln für Lagerfeuer

Der Brandschutz spielt nach den trockenen Jahren eine größere Rolle. Die Gemeinde Klingenberg beispielsweise verschärft ihre Polizeiverordnung.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Feuer zum Volksfest wie hier in Falkenhain ist in der Regel noch erlaubt. Aber für private Lagerfeuer gilt immer mehr Vorsicht.
Ein Feuer zum Volksfest wie hier in Falkenhain ist in der Regel noch erlaubt. Aber für private Lagerfeuer gilt immer mehr Vorsicht. © Symbolfoto/Egbert Kamprath

Wir haben zwei trockene Jahre hinter uns, und die Grundwasserstände sind auch nach den Gewittern der letzten Tage bei Weitem noch nicht wieder auf Normalniveau. Darauf reagieren Gemeinden jetzt auch mit veränderten Gesetzen. So hat die Gemeinde Klingenberg auf der jüngsten Ratssitzung ihre Polizeiverordnung verschärft. Zukünftig werden im Gemeindegebiet alle größeren Lagerfeuer im privaten Rahmen verboten sein. Eine Ausnahme sollen die Feuer bei öffentlichen Veranstaltungen bilden wie beispielsweise Sonnwendfeuer oder Osterfeuer. Die müssen aber weiterhin angemeldet und genehmigt werden. 

Ihre Angebote werden geladen...