SZ + Dippoldiswalde
Merken

Strom vom Kuhstalldach

2015 hat die Pretzschenendorfer Landwirtschaftsgesellschaft ihren neuen Milchviehstall gebaut. Doch dort ist noch mehr möglich als Milchproduktion.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am neuen Kuhstall in Pretzschendorf stehen Gerüste für den Aufbau einer Solaranlage auf dem Dach.
Am neuen Kuhstall in Pretzschendorf stehen Gerüste für den Aufbau einer Solaranlage auf dem Dach. © Karl-Ludwig Oberthuer

An dem neuen Kuhstall, den die Pretzschendorfer Landwirtschafts- und Dienstleistungsgesellschaft 2015 fertiggestellt hat, stehen wieder Gerüste. Das hat aber nichts mit dem ursprünglichen Bau zu tun, sondern dieser wird weiter ergänzt. Er bekommt eine Fotovoltaikanlage aufs Dach, wie Stephan Claus, der Geschäftsführer der Landwirtschaftsgesellschaft informiert. Die große Fläche auf dem Gebäude bietet sich dafür an.

Ihre Angebote werden geladen...