SZ +
Merken

Wie der Sozialismus auf den Swing kam

Ein Dresdner Musikexperte hat die Tanzmusik der frühen DDR erforscht und Erstaunliches herausgefunden. Hören Sie hier mal rein.

Von Andy Dallmann
 15 Min.
Teilen
Folgen
Mit Publikumskontakt: Die Dresdner Tanzsinfoniker 1955 im Schillergarten.
Mit Publikumskontakt: Die Dresdner Tanzsinfoniker 1955 im Schillergarten. © R. Peter junior, Slub

Zu welcher Musik tanzten die Menschen in Dresden nach dem Krieg? Welche Kapellen waren damals aktiv? Wer waren diese Musiker und wie ging der Staat mit ihnen um? Der Dresdner Musikwissenschaftler Simon Bretschneider hat sich mit diesen Fragen beschäftigt, in Archiven geforscht und Zeitzeugen befragt. In seinem Buch „Tanzmusik in der DDR“ gibt er einen Überblick über die Szene von damals. Im Interview fasst er zusammen, welche Musiker angesagt waren, was das Publikum erwartete und warum es schon mal zu Saalschlachten mit der Polizei kam.

Ihre Angebote werden geladen...