SZ + Zittau
Merken

Wird das Gebirge die neue Ostsee?

Urlaub im eigenen Land ist in. Seit dem 15. Mai gibt es im Tourismuszentrum wesentlich mehr Buchungen als 2019. Die Leiterin sagt, warum und wo es hapert.

Von Holger Gutte
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sylvia Gulich leitet das Tourismuszentrum Naturpark Zittauer Gebirge.
Sylvia Gulich leitet das Tourismuszentrum Naturpark Zittauer Gebirge. © Matthias Weber/photoweber.de

Corona hat den Tourismus lahmgelegt. Die April-Daten im Tourismus zeigen einen massiven Rückgang der Übernachtungen in Sachsen. 247.000 Übernachtungen wurden in den Beherbergungseinrichtungen im April 2020 gebucht. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes waren das 1,4 Millionen und damit 85 Prozent weniger als im April 2019. Knapp 45.000 Gäste bedeuten einen Rückgang um 93 Prozent. Nach den Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen entscheiden sich nun immer mehr Leute für einen Urlaub im eigenen Land. Ist das eine Chance für den Naturpark Zittauer Gebirge und die gesamte Region? Wird das Gebirge die neue Ostsee? Die SZ sprach darüber mit Sylvia Gulich, der Leiterin vom Tourismuszentrum Naturpark Zittauer Gebirge.

Ihre Angebote werden geladen...