SZ + Bautzen
Merken

Traumberuf Nummer zwei

Mit dem Trilex ist Steffen Ettrich täglich zwischen Zittau, Görlitz, Dresden unterwegs. Bei Stürmen sieht der Triebfahrzeugführer immer häufiger Rot.

Von Miriam Schönbach
 8 Min.
Teilen
Folgen
Blick voraus: Steffen Ettrich steuert täglich Züge der Länderbahn durch Ostsachsen. Seit sieben Jahren ist er als Triebfahrzeugführer unterwegs.
Blick voraus: Steffen Ettrich steuert täglich Züge der Länderbahn durch Ostsachsen. Seit sieben Jahren ist er als Triebfahrzeugführer unterwegs. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Müdes Gedrängel herrscht am Gleis 1. Die Uhr zeigt kurz nach sieben. In der Ferne zeichnet sich der Trilex-Triebwagen ab. Mit ein paar Minuten Verspätung hält er am Bahnhof in Bautzen. Triebfahrzeugführer Steffen Ettrich zieht sich seine orange Warnweste über und springt aus dem Regionalexpress. „In Görlitz war Diesel am Boden, vielleicht weil zu viel getankt war, vielleicht stammte der Kraftstoff gar nicht von uns. Wir konnten dort schon einen technischen Defekt ausschließen. Jetzt machen wir nochmal eine Kontrolle“, sagt er und dreht eine Runde um den Zug. Nach seiner Inspektion ohne Mängel kann die Fahrt in Richtung Dresden-Hauptbahnhof weitergehen.

Ihre Angebote werden geladen...