SZ + Dresden
Merken

Trockener Jahresauftakt in Dresden

Zwar hat es im Februar wieder leicht geregnet. Doch der vorangegangene Monat war extrem trocken.

Von Peter Hilbert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch wenn der Elbepegel wieder etwas angestiegen ist und derzeit bei 1,77 Metern liegt, hat es in den vergangenen Monaten viel zu wenig geregnet.
Auch wenn der Elbepegel wieder etwas angestiegen ist und derzeit bei 1,77 Metern liegt, hat es in den vergangenen Monaten viel zu wenig geregnet. © Foto: SZ/Peter Hilbert

Seit 1996 zeichnet die Stadtentwässerung an 19 Stationen flächendeckend die Niederschläge in Dresden auf. Seitdem war die lange Trockenperiode von Mai bis November 2018 die längste zusammenhängende. Nach einem nassen ersten Quartal setzte sich die Entwicklung 2019 fort. Am extremsten war es im Dezember. Da wurden im Durchschnitt aller Dresdner Regen-Messstationen nur 35 Prozent des langjährigen Wertes des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erreicht.

Ihre Angebote werden geladen...