SZ + Bautzen
Merken

Vermisste Frau von Polizei-Hund gefunden

Die intensive Suche nach einer verschwundenen Person aus Cannewitz führte am Montagabend zum Erfolg. Ein Hund konnte ihre Fährte aufnehmen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Polizeihund nahm bei der Suche nach der vermissten Frau aus dem Demitz-Thumitzer Ortsteil Cannewitz die Fährte auf.
Ein Polizeihund nahm bei der Suche nach der vermissten Frau aus dem Demitz-Thumitzer Ortsteil Cannewitz die Fährte auf. © Rocci Klein

Demitz-Thumitz. Erleichterung am Montagabend bei Angehörigen und Polizeikräften. Nach einer intensiven Suche konnte am Abend eine vermisste Frau gefunden werden. Die 63-Jährige war am Montag gegen 13 Uhr aus ihrem Wohnhaus im Demitz-Thumitzer Ortsteil Cannewitz verschwunden. Angehörige hatten dann gegen 15.45 Uhr eine Vermisstenanzeige bei der Polizei aufgegeben.

"Es wurde sofort eine intensive Suche gestartet, auch deshalb, weil bei der Frau gesundheitliche Probleme vorlagen", erklärt Katharina Korch von der Pressestelle der Polizeidirektion. Beamte der Soko Argus und der Bereitschaftspolizei waren im Einsatz. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste über Cunnewitz und Umgebung. Bei der Suche geholfen hat ein sogenannter Mantrailer-Hund der Polizei. Er ist speziell auf solche Einsätze trainiert. "Und mit dem Hund konnte dann auch ein Erfolg erzielt werden", so Katharina Korch. Das Tier nahm die Fährte der Frau auf und fand sie gegen 19.20 Uhr am Ufer des Silberwassers. "Vermutlich war die 63-Jährige gestürzt und dann eine Böschung runtergerutscht", erklärt die Pressesprecherin.

Die Frau war leicht unterkühlt. Sie wurde noch vor Ort versorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht. Am Ende also ein Happy End für alle Beteiligten. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.