SZ +
Merken

Vom Krankenhaus in die eigene Praxis

Olga Botschek übernahm die Hausarztpraxis von Andrea Coßmann in Kamenz. Glücksfall – für beide und die Patienten.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Olga Botschek (M.) mit ihrem Team in der Hausarzt-Praxis an der Macherstraße. Friederike Ferner (l.) und Heike Mittag unterstützen die ehemalige Oberärztin des Malteser Krankenhauses Kamenz in ihren neuen Aufgaben. Zurzeit heißt es erst einmal: Einarbeite
Olga Botschek (M.) mit ihrem Team in der Hausarzt-Praxis an der Macherstraße. Friederike Ferner (l.) und Heike Mittag unterstützen die ehemalige Oberärztin des Malteser Krankenhauses Kamenz in ihren neuen Aufgaben. Zurzeit heißt es erst einmal: Einarbeite © René Plaul

Kamenz. Das ging aber wirklich fix. Dipl.-Med. Andrea Coßmann aus Kamenz hatte sicherlich schon das ein oder andere Mal in den letzten Jahren darüber nachgedacht, bald in den verdienten Ruhestand zu gehen. Mit 65 Jahren keine Seltenheit, aber auch nicht immer Gang und gäbe in der Branche. Viele ihrer Kollegen arbeiten weit über das Rentenalter hinaus, um für ihre Patienten da zu sein. Einfach aus Mangel an einem Nachfolger. Doch als Olga Botschek im Frühling plötzlich in ihrer Praxis stand und Interesse zeigte, war die Freude verständlicherweise groß. Die beiden Ärztinnen fackelten also nicht lange. Und gingen in Planung. Am 14. Dezember 2018 verabschiedete sich Dipl.-Med. Andrea Coßmann von ihren treuen Patienten. Und am 2. Januar übernahm die junge Kollegin die Hausarztpraxis an der Macherstraße 102. „Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt“, erzählt die 45-Jährige. „Allein schon wegen der Familie. Ich habe zwei Töchter. Eine davon ist erst vier. Nachtschichten und Wochenenddienste bis zum Lebensende? Nein, das wollte ich dann doch nicht. Auch wenn mich die Arbeit im Krankenhaus natürlich viele Jahre sehr geprägt und begeistert hat.“

Ihre Angebote werden geladen...