SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wann funktioniert der Pöbeldamm?

Die großen Bauarbeiten sind fertig. Jetzt läuft die Feinarbeit zum Hochwasserschutz des Weißeritztals bis Dresden.

Von Franz Herz
Teilen
Folgen
NEU!
Betriebsleiterin Birgit Lange steht vor dem fertigen Hochwasserschutzdamm im Pöbeltal. Noch laufen die Feinarbeiten, die sich auf das Betriebsgebäude im Hintergrund konzentrieren.  Fotos: Karl-Ludwig Oberthür
Betriebsleiterin Birgit Lange steht vor dem fertigen Hochwasserschutzdamm im Pöbeltal. Noch laufen die Feinarbeiten, die sich auf das Betriebsgebäude im Hintergrund konzentrieren. Fotos: Karl-Ludwig Oberthür © Karl-Ludwig Oberthür

Was der Pöbelbach in Schmiedeberg momentan an Wasser führt, ist kaum der Rede wert. Man müsste nur die Schuhe ausziehen, die Hosen etwas hochkrempeln und könnte durch den Bach spazieren. Aber dieses Bächlein kann auch ganz anders, kann sich als reißender Strom durchs Tal wälzen, schwere Schäden anrichten, die Menschen dazu zwingen, ihre Häuser zu verlassen, beispielsweise das Kinderheim zu räumen, wie es 2013 und 2002 der Fall gewesen ist.

Ihre Angebote werden geladen...