SZ + Bautzen
Merken

Warum der neue Arzt Hawaii-Hemd trägt

Joachim Teich eröffnete in Königswartha eine Praxis. Seine liebste Medizin ist kostenlos.

Von Franziska Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ungewöhnliche Arbeitskleidung ist nur ein Merkmal, mit dem sich Joachim Teich von anderen Hausärzten unterscheidet. Entgegen dem Trend eröffnete er zum Jahresbeginn eine neue Praxis in Königswartha.
Die ungewöhnliche Arbeitskleidung ist nur ein Merkmal, mit dem sich Joachim Teich von anderen Hausärzten unterscheidet. Entgegen dem Trend eröffnete er zum Jahresbeginn eine neue Praxis in Königswartha. © SZ/Uwe Soeder

Königswartha. Zuallererst erstaunt Joachim Teich durch seine Kleidung: Zur weißen Arzthose trägt er ein buntes Hawaiihemd mit rosa Palmen und Liegestühlen vor meeresrauschendem Hintergrund. „Jetzt kann mir keiner mehr vorschreiben, was ich auf Arbeit zu tragen habe“, sagt er. Der obligatorische Arztkittel hängt zwar im Schrank, soll dort aber, soweit möglich, auch bleiben. Denn: „Lachen ist die beste Medizin. Niemandem ist geholfen, wenn er traurig vor sich hin hustet. In meiner Praxis sollen die Leute auf andere Gedanken kommen.“

Ihre Angebote werden geladen...