SZ + Bautzen
Merken

Warum die Krone am Denkmaltag nicht öffnen soll

2018 kamen mehr als 1 000 Besucher. Doch die Stadt Bautzen fürchtet ein falsches Signal.

Von Marleen Hollenbach
Teilen
Folgen
NEU!
Wer die Bautzener Stadthalle „Krone“ besichtigen möchte, der steht vor verschlossenen Türen. Eine Bürgerinitiative will das Haus zum Denkmaltag im September öffnen. Doch OB Ahrens sagt Nein.
Wer die Bautzener Stadthalle „Krone“ besichtigen möchte, der steht vor verschlossenen Türen. Eine Bürgerinitiative will das Haus zum Denkmaltag im September öffnen. Doch OB Ahrens sagt Nein. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wenn sich Utta Winzer an den Denkmaltag im vergangenen September zurückerinnert, dann fallen ihr als erstes die vielen Besucher ein. Mit ihrer Bürgerinitiative war es der Bautzenerin damals gelungen, die sonst fest verschlossene Stadthalle „Krone“ einen ganzen Tag lang zu öffnen. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern organisierte sie eine Fotoausstellung zur Geschichte des Hauses, führte die Gäste durch die Räume. Mehr als 1 000 Interessierte seien vor Ort gewesen, erklärt sie.

Ihre Angebote werden geladen...