SZ + Döbeln
Merken

Was Rossmann mit Grünlichtenberg verbindet

Michael Kreskowsky arbeitet an der Vorbereitung der 175-Jahr-Feier des Ortes. Dabei stößt er auf Überraschendes.

Von Elke Braun
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dort, wo heute der Rossmann-Markt in Waldheim steht, befand sich früher das Amtsgericht. Grünberg und Lichtenberg besiegelten dort vor 175 Jahren ihren Zusammenschluss.
Dort, wo heute der Rossmann-Markt in Waldheim steht, befand sich früher das Amtsgericht. Grünberg und Lichtenberg besiegelten dort vor 175 Jahren ihren Zusammenschluss. © Dietmar Thomas

Grünlichtenberg. In Lebensjahren gesehen sind 175 Jahre viel. Die Städte und Dörfer in der Region haben jedoch zumeist erheblich mehr Jahre auf dem „Buckel“. Döbeln zum Beispiel ist mittlerweile 1.038 Jahre alt. Die Stadt Roßwein feiert im kommenden Jahr ihren 800. Geburtstag.

Ihre Angebote werden geladen...