SZ + Zittau
Merken

Reha-Schwimmer bald auf dem Trockenen?

Mit der geplanten Schließung der Schwimmhalle in Hirschfelde steht auch die Wassergymnastik auf der Kippe. Denn Alternativen gibt es kaum.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einmal in der Woche nutzt die SG Zittau-Süd die Schwimmhalle in Hirschfelde für ihren Reha-Kurs.
Einmal in der Woche nutzt die SG Zittau-Süd die Schwimmhalle in Hirschfelde für ihren Reha-Kurs. © Foto: privat

Reinhard Thöns könnte glatt Wahrsager werden. Als die Gemeinde Hirschfelde 2007 in die Stadt Zittau eingemeindet wurde, prophezeite der Hauptübungsleiter der Sportgemeinschaft (SG) Zittau-Süd das Ende der Schwimmhalle im Niederland. Die Stadt Zittau könne sich auf Dauer keine zwei Schwimmhallen leisten, glaubte der 70-Jährige seinerzeit. Und er sollte recht behalten. Der Zittauer Stadtrat beschloss jüngst ein Konsolidierungspaket, das auch die Schließung der Hirschfelder Halle beinhaltet.

Ihre Angebote werden geladen...