Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

Weidenkätzchen aus Raupen

Ihre bunten Figuren fehlen in kaum einer Osterdeko. Doch die Dorette-Paul-Manufaktur in Putzkau produziert neben Küken und Hasen auch Chenille fürs Labor.

Von Miriam Schönbach
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Abdrehrad brauchen Volkmar und Ina Paul für die Herstellung der Nabenputzer beim Fahrrad. Dazu werden zwei Chenillebänder zu einer Kordel verdreht.
Das Abdrehrad brauchen Volkmar und Ina Paul für die Herstellung der Nabenputzer beim Fahrrad. Dazu werden zwei Chenillebänder zu einer Kordel verdreht. © Steffen Unger

Putzkau. Ganz gleichmäßig dreht Volkmar Paul die Kurbel. In knapp fünf Metern Entfernung hält seine Frau Ina die beiden Chenille-Drähte in der Werkstatt der Dorette Paul e. K. fest in den Händen. Mit jeder Umdrehung zwirbeln sich die plüschigen Schlangen immer mehr zusammen, bis sie eine feste Kordel ergeben. „Das werden unsere Klassiker, die Nabenputzer für Fahrräder. Für zehn Meter benötige ich 18 Runden“, sagt der 53-Jährige. Normalerweise hängen an jedem Haken des Abdrehrades farbenfrohe Bänder. Doch in der Manufaktur in Putzkau tummeln sich gut sechs Wochen vor Ostern vor allem das Material für Hasen und Küken. Volkmar Paul stoppt die Kurbel.

Ihre Angebote werden geladen...