SZ + Niesky
Merken

Wenn zwei Brüder zu Künstlern werden

Hubert Kreisch ist Holzschnitzer mit Leidenschaft. Im Museum Niesky zeigt er seine Werke zusammen mit den Bildern seines Bruders Siegfried.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hubert Kreisch stellt ab Sonntag im Raschkehaus in Niesky seine Holzarbeiten sowie die Malereien seines verstorbenen Bruders Siegfried aus.
Hubert Kreisch stellt ab Sonntag im Raschkehaus in Niesky seine Holzarbeiten sowie die Malereien seines verstorbenen Bruders Siegfried aus. © André Schulze

Worüber andere beim Waldspaziergang hinweggehen und -sehen, darin sieht Hubert Kreisch sein nächstes hölzernes Kunstwerk. Ganz gleich, ob Wurzeln, Äste oder Reste vom Baumschnitt. Hubert Kreisch weiß dem Fundstück eine Form und einen Sinn zu geben. „Ja, diese Leidenschaft verfolgt mich nun schon einige Jahre“, sagt der 82-Jährige, den man eher auf Mitte siebzig schätzen würde.

Ihre Angebote werden geladen...