SZ + Zittau
Merken

Wer hat dieses Bild gemalt?

Das Werk zeigt Mutter Gottes mit Jesus und Johannis - und ist im Zittauer Museum zu sehen. Das will nun den Künstler herausbekommen.

Von Rolf Hill
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kunsthistoriker Daniel Görres untersucht mit einer Infrarotkamera das Gemälde aus dem Jahr 1549.
Kunsthistoriker Daniel Görres untersucht mit einer Infrarotkamera das Gemälde aus dem Jahr 1549. © Matthias Weber

Zu den bemerkenswertesten Schätzen der Städtischen Museen Zittau gehört ohne Zweifel das Tafelgemälde "Mutter Gottes mit Jesus und Johannis, dem Täufer" - bekannt auch als die "Cranachmadonna". Weist bereits dieser, im Umgang gebräuchliche Name auf den Ursprung des Bildes hin, so hat die liebreizende Dame doch bis zum heutigen Tage ihr größtes Geheimnis nicht enthüllt. Klar ist, das Bild stammt aus der Werkstatt Lucas Cranach, wurde aber nicht von diesem selbst gemalt. Die Inschrift 1554 besagt, dass es kurz nach dem Tode Lucas Cranach des Älteren entstand. Doch welcher seiner zahlreichen talentierten Schüler hat es nun wirklich geschaffen? Diese Frage brannte nicht nur Direktor Peter Knüvener von jeher auf den Nägeln.

Ihre Angebote werden geladen...