SZ + Löbau
Merken

Wer Oderwitz' Kirmes wieder wachküsst

Kirche und Kulturverein wagen am Wochenende einen Neustart und laden das Dorf ein. Ob es eine Eintagsfliege bleibt, ist noch nicht entschieden.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Torsten Scholze vom Kultuerverein, Jana Erbe von der Gemeinde und Pfarrer Gregor Reichenbach gehören zum Organisationsteam.
Torsten Scholze vom Kultuerverein, Jana Erbe von der Gemeinde und Pfarrer Gregor Reichenbach gehören zum Organisationsteam. © Rafael Sampedro

Wie lange Oderwitz schon keine Kirmes mehr gefeiert hat? So richtig als Dorffest? Pfarrer Gregor Reichenbach kann das aus dem Stegreif genauso wenig sagen wie der Vorsitzende des Kulturvereins Torsten Schulze. Doch einig sind sich die beiden Männer in einem Punkt: Eine richtige Kirmes gab es schon zu lange nicht mehr in Oderwitz. Das ändert sich an diesem Wochenende: Zum 200. Geburtstag der Oberoderwitzer Kirche soll es erstmals seit Jahrzehnten auch wieder eine echte Geburtstagsfeier auf der Festwiese am Lutherhaus geben. 

Ihre Angebote werden geladen...