SZ + Sport
Merken

Wer war zuerst auf dem Mount Everest?

Am 29. Mai 1953 sind Edmund Hillary und Tenzing Norgay als erste Menschen auf dem Gipfel des höchsten Berges der Welt. Aber wessen Fuß war schneller?

 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Mount Everest im Himalaya ist mit 8.848 Metern der höchste Berg der Welt – und inzwischen mit fast 10.000 Besteigungen zu einer Art Massentourismus verkommen.
Der Mount Everest im Himalaya ist mit 8.848 Metern der höchste Berg der Welt – und inzwischen mit fast 10.000 Besteigungen zu einer Art Massentourismus verkommen. © dpa

Dort vorne, ganz dicht vor ihren Augen, wölbt sich der letzte Hügel. Ein kleiner Höcker nur, kein steiler Anstieg, eher ein sanft geschwungenes weißes Band, breit genug, dass die zwei vermummten Männer nebeneinander herlaufen konnten: „Zehn Meter vorher hielten wir an und warteten einen Moment. Dann gingen wir los.“

Ihre Angebote werden geladen...