SZ + Löbau
Merken

Werden die Herrnhuter Schienen abgebaut?

Sachsen setzt politisch nun mehr auf Eisenbahn, die Deutsche Bahn stoppt Stilllegungen, die Stadt Zittau hat Interesse an der Strecke. Kommt doch die Wende?

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenn die Schienen erst weggenommen sind, kommt die Eisenbahn nicht zurück. Deshalb wollen das Befürworter der Herrnhuter Strecke verhindern.
Wenn die Schienen erst weggenommen sind, kommt die Eisenbahn nicht zurück. Deshalb wollen das Befürworter der Herrnhuter Strecke verhindern. © Symbolfoto: dpa

Das Ende der Herrnhuter Bahnstrecke zwischen Oberoderwitz und Niedercunnersdorf hat die Deutsche Bahn mit drei Aktenordnern eigentlich schon eingeläutet. Darin enthalten: die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren zum Rückbau der Schienen. Bis zum 3. Dezember standen diese Aktenordner in den Ämtern in Herrnhut, Kottmar und Oderwitz zur Einsicht - und außerdem im Internet auf den Seiten der Landesdirektion. Nun haben alle Kritiker noch bis 17. Dezember Zeit, Einwände gegen den geplanten Schienenrückbau vorzubringen. Aber, ist das eigentlich noch nötig oder wird der Fall nicht ohnehin neu aufgerollt?

Ihre Angebote werden geladen...